Programm 2018

Freitag 12.01.2018

Eröfnungskonzert

19:30

SINFONIETTA DRESDEN

Leitung und Moderation: Milko Kersten

Der Mensch: ein Vorsteiger. Musik zwischen Gipfeln und Abgründen

Lutoslawski, Hennig, Grisey, Poppe

Europäisches Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur in Zgorzelec

DETAILS SEHEN

Carsten Hennig (*1967)

Vorstieg (Uraufführung)

Carsten Hennig

Ausflug nach Sing-Sing

Enno Poppe (*1969)

Speicher II

Gerard Grisey (1946-1998)

Partiels

Witold Lutosławski (1913-1994)
Slides for 11 Soloists

Samstag 13.01.2018

Sonderführungen in Museen der Doppelstadt

ab 10:00

Kurzführung: Görlitz unterm Hakenkreuz

10:00 & 11:00

Ines Haaser

Kulturhistorisches Museum Görlitz

DETAILS SEHEN

Im Mittelpunkt der Kurzführungen im Kaisertrutz steht der Alltag der Görlitzer in der Zeit des Nationalsozialismus. Besonders vorgestellt werden die wenigen mutigen Bürger, die aufbegehrten. Auch an das Schicksal jüdischer Familien wird erinnert.

Kurzführung: Schlesien im Nationalsozialismus

11:00 & 12:00

Dr. Annemarie Franke

Schlesisches Museum zu Görlitz

DETAILS SEHEN

Das Schlesische Museum präsentiert 800 Jahre Kulturgeschichte Schlesiens auf über 2000 Quadratmetern Fläche. Einen Schwerpunkt bildet die Geschichte des 20. Jahrhunderts. In einer 30-minütigen Kurzführung erfahren Sie, welche Gemeinsamkeiten und welche Besonderheiten für Schlesien innerhalb des Deutschen Reiches für die Zeit des Nationalsozialismus in der Ausstellung dokumentiert sind.

Vortrag: Archäol. Forschungen auf dem Gelände des Stalag VIII A (während WORCATION 2014-17)

13:00

mgr Paweł Zawadzki

Muzeum Luzyckie Zgorzelec

DETAILS SEHEN

Im Vortrag wird die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse der archäologischen Funde, der Interpretation der Funde und der weitere Weg der Forschung präsentiert. Es werden zudem die gesammelten Erfahrungen, aus der Zusammenarbeit mit Jugendlichen im Rahmen eines Workshops geschildert.

Führung: Zwangsarbeit in Görlitz

15:30

Dr. Klara-Maeve O’Reilly, Alex Winkelmann
Treffpunkt: Altstadtbrücke, deutsche Seite

Duokonzert

19:00

DUO LIEPE

Storm of the Eye

Say, Ginastera, Messiaen, Sharp

Vino E Cultura

DETAILS SEHEN

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sonate Es-Dur KV 481

Elliot Sharp (*1951)

Storm of the Eye

Pause

Fazil Say (*1970)

Sonate für Violine und Klavier op. 7

Olivier Messiaen (1908-1992)

Variation über eine Thema

Alberto Ginastera (1916-1983)
Pampeana Nr. 1

Nachtschwärmerkonzert

22:00

FRANZ DANKSAGMÜLLER

Sounding science

Live-electronics und Visuals

Kathedrale St. Jakobus

DETAILS SEHEN

Wie klingt die Unendlichkeit? Wie der Rhythmus der Wirtschaft? Wie verändert sich Musik, wenn sie durch die Gehirnzelle einer Maus geschickt wird? Welche Klangkonstellationen ergeben sich durch die Verknüpfung mehrerer Gehirnzellen? Wie verändert Darwins Vererbungslehre klangliche Strukturen?

Im antiken Griechenland wurde Musik zu den Wissenschaften gerechnet. Verschiedene Gesetzmäßigkeiten wurden hörbar gemacht um sie so besser verstehen zu können. Durch Sonifkationen, „in Klang Umsetzten“ von mathematischen Gesetzmäßigkeiten, wissenschaftlichen Daten und Daten aus unserem Leben können wir komplexe Zusammenhänge sinnlich wahrnehmbar machen und somit einen intuitiven Zugang zu einer faszinierenden Welt aus Zahlen schaffen, die einen Teil unserer Weltordnung repräsentieren. Aus langjähriger Zusammenarbeit des Künstlers mit Forschenden unterschiedlichster Disziplinen fließen in diesem Projekt verschiedenste bisherige Kooperationen mit ein und finden einen Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit der Region Görlitz.

Sonntag 14.01.2018

Heilige Messe

10:00

Franz Danksagmüller, Orgel
Kathedrale St. Jakobus

Ein Plädoyer für die Freiheit

11:30

BLANCHE KOMMERELL

Poetisches Porträt zu Olivier Messiaen

Atelier Kremser

DETAILS SEHEN

Ein Komponist, dessen musikalische Werke man kennt ist meist nicht so bekannt in seinen wörtlichen Ausführungen. Umso glücklicher war ich, so viele Gedanken über sein Leben und seine Musik zu finden. Es ist eine Collage entstanden, die über seine Suche nach sich selbst und über den tiefen Sinn seines Schaffens Auskunft gibt. Seinen absoluten Glauben und seine große Liebe zur Natur, ausgedrückt in seinem Suchen immer neuer Vogelstimmen, habe ich berücksichtigt, ebenso seine Liebe zu seiner ersten Frau Claire, wie auch seine große Liebe zu Yvonne Loriod, seiner ehemaligen Schülerin.

Natürlich wird auch seine Zeit in Görlitz im Lager „Stalag VIIIA“ zu hören sein in Beschreibungen seiner befreundeten Musiker, für die er das Werk „Quatuor pour la fin du Temps“, komponiert hat. Seine berührende Beschreibung der Aufführung im Lager und sein Briefwechsel mit Mi, wie er seine Claire nannte, gehören zu den wichtigsten Texten der Collage.

Meine persönliche Begegnung mit Musik von Olivier Messiaen liegt schon lange zurück. In einer leeren kleinen Kirche bei Nürtigen hörte ich von einem Musikstudenten Orgelmusik von Messiaen, die mich sehr tief aufwühlte und mein Interesse an diesem Komponisten begründete.

In seinen Gedanken fand ich eine Bestätigung meiner Ergriffenheit damals beim ersten Hören seiner Musik.

Der einzige zulässige Weg ist der… : die Tiefen der Seele- der mystischen Seele- und des Glaubens wiederzuentdecken.

Der Titel ist ein Zitat aus seiner Rede in München, als Pierre Boulez seine „Chromochomie“ dirigierte.

FREIHEIT! Ohne Zweifel haben wir Angst vor diesem Wort. Letztendlich ist es die Freiheit, die in meiner Musik triumphiert. Und wenn ich diesem bescheidenen Vortrag einen Titel geben sollte, würde ich ihn vielleicht „Ein Plädoyer für die Freiheit“ nennen.

Blanche Kommerell, Berlin 4. Dezember 2017

Grenzen

17:00

LUTOSLAWSKI QUARTETT

Grenzen

Annenkapelle Görlitz

DETAILS SEHEN

Grażyna Bacewicz (1909-1969)

Streichquartett No. 6

Jörg Widmann (*1973)

Streichquartett No. 3 „Hunt“

Pause

Anton Webern (1883-1945)

Langsamer Satz

Witold Lutoslawski (1913-1994)
Streichquartett

Montag 15.01.2018

Musik als (Über-)Lebensmittel

09:00 – 12:00

Pädagogisches Angebot für Schüler/innen aus Zgorzelec und Görlitz
Europäisches Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur in Zgorzelec

Führung über das Gelände des ehemaligen Stalag VIII A

Quartett auf das Ende der Zeit

19:00

LUTOSLAWSKI QUARTETT UND GÄSTE

Maciej Dobosz, Bartosz Woroch, Maciej Młodawski, Mei Yi Foo

Olivier Messiaen

Europäisches Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur in Zgorzelec