Wallis Giunta, Alden Gatt

Wallis Giunta

Die Irisch-Kanadische Mezzosopranistin Wallis Giunta erhielt in diesem Jahr den Titel „Young singer of the year“ der International Opera Awards. Anstehende Hausdebuts werden Sie an die Seattle Opera, die Boston Lyric Opera, die Scottish Opera, das Sydney Opera House, zum Edinburgh Festival sowie an die Deutsche Oper am Rhein führen. In der aktuellen Spielzeit 2018/19 debütierte sie bereits bei den renommierten BBC Proms mit einem Programm zu Ehren des 100. Geburtstages Leonard Bernsteins sowie mit der Academy of Ancient Music als Cherubino in London, weiterhin wird sie mit dem MDR Sinfonie Orchester in Haydn’s Scena di Berenice und im Royal Opera House Muscat in La Traviata zu hören sein. In dieser Saison sang sie ihre erste Carmen und Rosina (Rossini) an der Oper Leipzig und wird zeitnah ebenda Ihren ersten Octavian in „Der Rosenkavalier“ geben. Saisonabschließend folgt ihr Rollendebut als Idamante an der Opera Atelier, Toronto. Mit sehr guten Kritiken wurden ihre beiden Rollendebuts der letzten Saison an der Opera North, Vereinigtes Königreich, bedacht: die Titelrolle in Ravels „L’enfant et les sortiléges“ und Dinah in Bernsteins „Trouble in Tahiti“. Weiterhin war sie in der Koerner Hall sowie an der Oper Leipzig als Angelina(Rossini) und Cherubino zu erleben, während sie als Prinz Orlofsky in „Die Fledermaus“ und als Gymnasiast in Bergs „Lulu“ debutierte. 
 
2016/17 war sie erstmals in der Titelrolle in Rossinis „La Cenerentola“ an der Opera North sowie der Oper Leipzig, sang Cherubino im Teatro di Bolzano und debutierte als Dido an der Opera Atelier. Zeitgleich konzertierte sie mit der Münchener Radiophilharmonie, dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra und mit der Toronto Symphony und dem Real Orquesta Sinfónica de Sevilla in den Neuproduktionen von Weills „Sieben Todsünden“ als Anna I, einer Ihrer signifikanten Rollen. In den vorangegangenen Spielzeiten war sie bereits im Théâtre du Châtelet (Paris), am Teatro dell’Opera di Roma (Adams’ I Was Looking at the Ceiling and Then I Saw the Sky), an der Oper Frankfurt (Carmen), mit den Hamburger Symphonikern(Candide), sowie den Nürnberger Symphonikern und dem Stuttgarter Festival Orchestra zu hören. Weiterhin war sie an der Metropolitan Opera (Rigoletto, Lustige Witwe) und in Andriessens Anaïs Nin in Toronto zu erleben.
 
Wallis ist Preisträgerin des Bernard Diamant Preises des Canada Council for the Arts 2016 und war Stipendiatin des Metropolitan Opera Lindemann Young Artist Development Program sowie des Canadian Opera Company Ensemble und studierte u.a. an der Juilliard School, New York.

Alden Gatt

Alden Gatt wurde in Naples, Florida (USA) geboren und studierte Klavier sowie Dirigieren und Vokale-Korrepetition mit Nebenfach Mandarin-Chinesisch an der Eastman School of Music, der University of Rochester und Princeton University bei Barry Snyder, Brad Lubman und Dr. Jean Barr. Sein Studium schloss er 2010 an der Eastman School of Music mit dem Bachelor of Music in Klavier ab. Während seiner Schulzeit wurde er ausgewählt, ein Auslandsjahr an der School Year Abroad in Beijing, China zu verbringen.
 
Seit 2016 arbeitet Alden Gatt als Solorepetitor an der Oper Leipzig. Er ist neulich mit dem Gewandhaus Orchester in einer Produktion für Kinder von Humperdinks Hänsel und Gretel als Dirigent aufgetreten, und hat auch als Klavier Soloist mit dem Gewandhaus gespielt. Zudem kann er auf weitere breitgefächerte berufliche Erfahrungen seit Ende seines Studiums verweisen. So fungierte er ab 2011 als Chefdirigent im Rahmen des New York Opera Exchange Programms, dabei dirigierte er Così fan tutte, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Die Fledermaus, Lucia di Lammermoor, sowie Carmen. Ab 2012 arbeitete er an der New Jersey City University als Vocalcoach. 2015 trat er bei der renommierten Music Academy of the West eine Vocalcoach-Lehrstelle an, um unter anderem mit Marilyn Horne und Martin Katz zusammenzuarbeiten. Bei dem Wettbewerb „Marilyn Horne Song Competition“ belegte er den ersten Preis als Liedbegleiter. Als Begleiter auf der Bühne der Carnegie Hall hat er unterschiedlichste Werke gespielt und ist im April 2018 wieder als Begleiter für ein Konzert mit der Mezzosopranistin Sarah Craft von der Carnegie Hall präsentiert worden.
 
Mit acht Jahren fing Alden Gatt an Klavier zu spielen und hat sich seitdem eine gewisse Bekanntheit erarbeitet und zahlreiche Preise gewonnen. Dazu gehörte der erste Preis beim Naples Music Club und die Erstplatzierung bei dem Southwest Florida Konzert Wettbewerb, bei dem er das erste Klavierkonzert Prokofjews mit Orchester spielte. Weiterhin gewann Alden Gatt unter anderem den zweiten Preis bei dem New York State Music Teacher’s Association Klavier Wettbewerb, und erreichte bei dem internationalen Klavierwettbewerb „Anton G. Rubinstein“ in Dresden das Halbfinale.
 
Alden Gatt spricht flieβend Englisch (Muttersprache) sowie Deutsch, Französisch, Italienisch und Mandarin-Chinesisch auf sehr gutem Niveau.