Duo Liepe

DUO LIEPE

So unterschiedlich Brüder auch sein können – in ihrem Spiel verschmelzen Nils und Niklas Liepe zu einer homogenen Einheit, die sich wohl kaum noch steigern lässt! Von glühender Emotionalität ist dieses gemeinsame Musizieren durchdrungen. Dahinter kann nur eine Intuition stecken, die in diesem Fall sicherlich langjährig gewachsen ist.

Das Geschwister-Duo Niklas (Violine) und Nils Liepe (Klavier) begann seine Kammermusik–Konzerte bereits in der Kindheit: so hatten sie im Alter von 11 bzw. 13 Jahren ihre ersten Rundfunkaufnahmen in Polen mit Radio Opole und ein Jahr später folgte eine CD Produktion in der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Kürzlich hatten sie eine Produktion mit dem Hessischen Rundfunk. Im April 2014 erschien ihre neue CD „Impresiones Espanolas“ mit Werken von Sarasate, Ginastera, Turina und Albeniz.

Sie wurden in der Kammermusikwertung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zwei Mal erste Bundespreisträger, waren darüber hinaus Preisträger der Deutschen Sparkassenstiftung, der Stadt Gera für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Kammermusikwerkes, der Bundesapothekerkammer sowie des Internationalen Da-Ponte- Kammermusikwettbewerbs. 2017 wurden Sie Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs.

Mittlerweile folgten unzählige Konzerte im In- und Ausland, wobei sie teilweise auch neben reinen Kammerkonzerten gemischte Konzerte geben, bestehend aus Solo- und Kammermusikteilen. Andras Schiff, Ana Chumachenco und Yuri Bashmet waren bei ihrer Arbeit mit ihnen von dem Duo begeistert und bescheinigten den beiden eine glänzende Zukunft. Das Duo arbeitete in seiner Hochschulausbildung ebenso mit so renommierten Kammermusik-Professoren wie Markus Becker (Hannover) und Anthony Spiri (Köln) zusammen. 2017 schlossen sie ihren Kammermuik-Master bei Prof. Oliver Wille, dem Geiger des renommierten Kuss-Quartetts, an der Musikhochschule Hannover ab. Das Duo ist u. a. Stipendiat der Dr. Werner Richard und Carl Dörken – Stiftung in Nordrhein-Westfalen.